Stärke Makromoleküle – Energie und Astronomie

Das Geheimnis hinter der der einmaligen Innutri Soft Gum Textur

Innutri Soft Gums basieren auf Stärke. Stärke ist das wohl die am weitesten verbreitete Lebensmittel der menschlichen Ernährung. Brot wird aus Mehl hergestellt und Mehl besteht hauptsächlich aus Stärke. Paste wird aus Weizen gemacht und Weizen besteht vor allem aus Stärke. Weizen wie Mais, Reis, Roggen, Hafer, Hirse oder Sorghum und viele, viele weitere Varietäten sind Getreide und die Körner von Getreide bestehen hauptsächlich aus Stärke.

Getreide wachsen über dem  Boden, Knollen unter der Erde. Kartoffeln, Tapioka oder Maniok sind Knollen und auch sie bestehen hauptsächlich aus Stärke. Stärke ist gespeicherte Energie. Die menschliche Verdauung wandelt verschiedene Lebensmittel in Zucker um und Zucker ist das grundlegende Molekül das jede Zelle des Körpers mit Energie versorgt. Stärke wird vom Organismus effizient in Zucker umgewandelt und so versorgt die Stärke Ihren Körper mit Energie für physische wie auch geistige Aktivitäten.

Stärke ist ein Makromolekül, ein sehr grosses Molekül. Wasser ist ein kleines Molekül. Wieviel grösser ist wohl ein Stärke Makromolekül im  Vergleich zu einem Wasser Molekül? 10 mal grösser, oder 1‘000 mal oder gar 100‘000 mal grösser?

Die Grösse von Stärke Makromolekülen im Vergleich

Stärke Makromoleküle treten in verschiedenen Grössen auf. Die Grössten darunter können bis zu 10 Millionen mal grösser und schwerer sein als ein Wasser Molekül! Und unsere Verdauung ist so effizient, dass innerhalb einer halben Stunde ein solches gigantisches Makromolekül mit den molekularen Scheren unserer Verdauungsenzyme in 1 Million Stücke zerschnitten wird. Die Zwerge unter den Stärke Makromolekülen sind immer noch 5‘000 mal grösser als ein Wasser Molekül.

Stärke Makromoleküle sind aus extrem kleinen Ringstrukturen aufgebaut. Ein solcher Ring ist etwa 10 Millionen mal kleiner als ein Millimeter im Durchmesser. Genau betrachtet sieht der Ring wie ein Sechseck aus und er besteht aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff Atomen. Und viele solcher Ringe oder Sechsecke werden miteinander zu einem Faden verknüpft, wenn ein Stärke Makromolekül zum Beispiel in einer Kartoffel oder in einem Korn heranwächst.

In einem Innutri Soft Gum reicht eine ziemlich kleine Menge von Stärke aus, um die beliebte, weiche und elastische Textur zu ermöglichen. Je nach Grösse des Soft Gums liegt der Anteil der Stärke bei etwa 0.3g, was eine wirklich geringe Menge ist. Aber schätzen wir mal die Länge all der extrem kleinen Ringe aneinander gereiht, welche sich in dieser kleinen Menge von Stärke eines Soft Gums befinden.

Die Länge der Stärke Makromoleküle in einem Innutri Soft Gum

Könnte diese Länge vielleicht so gross sein wie der Durchmesser eines Haares? Das wäre dann eine Länge im Bereich von 0.05 Millimeter. Oder eher etwas grösser, da es ja eine riesige Anzahl der winzigen Ringe gibt, selbst in einer sehr kleinen Menge von Stärke wie sie in einem Innutri Soft Gum enthalten ist? Vielleicht 1 Zentimeter? – Oder ist das zu viel, zu gross?

Eher nicht. Die Länge all der extrem kleinen atomaren Ringe der Stärke Makromoleküle in einem Soft Gum ist grösser. Sogar länger als 1 Meter! Wenn Sie die wahre Länge dieses Fadens bestehend aus den atomaren Ringen erfahren, werden sie ein Problem mit der Zahl haben, weil Sie an solch‘ grosse Zahlen schlicht nicht gewohnt sind. Denn die Länge ist fast unvorstellbar gross!

Wie wär’s mit 1 Million Metern? – Nein, das sind nur 1‘000 Kilometer, das können Sie sich noch vorstellen und das ist noch lange nicht genug! Der Faden bestehend aus all den atomaren Ringen der Stärke in einem einzigen Innutri Soft Gum lässt sich 27‘000 mal um die Erde wickeln, reicht 2‘800 mal von der Erde zum Mond oder 7 mal von hier bis zur Sonne. Denken Sie daran wenn Sie einen Soft Gum kauen!  – Guten Appetit!

Vom Sonnensystem bis zur Milchstrasse

Ist das nicht erstaunlich? Wirklich kaum zu glauben. Dieser Ring, der den strukturelle Grundbaustein von Stärke Makromolekülen darstellt, ist viel zu klein, um mit einen Lichtmikroskop sichtbar zu sein und diese Winzigkeit kombiniert mit einem kleinen Soft Gum resultiert in einer wahrhaft astronomischen Länge!

In unserer Galaxie, der Milchstrasse, befinden sich etwa 1‘000 Tausend Millionen von Sternen. Die Anzahl der extrem kleinen Ringe der Stärke eines Soft Gums ist jedoch sehr viel grösser, sie entspricht der Anzahl der Sterne von 300 Millionen von solchen Milchstrassen! Deswegen ergeben die extrem kleinen Ringe der Stärke in einem Soft Gum aneinander gereiht, einen Faden, der 7 mal von hier auf der Erde bis zur Sonne reicht.

Nun kommen wir in die Nähe des Geheimnisses, wie die so beliebte, weiche und elastische Textur, das einmalige Mundgefühl beim Kauen unserer Soft Gums entstanden ist. Wozu ist ein Faden gut? Man kann damit stricken, weben und knüpfen. Stellen Sie sich ein Gewebe vor, wie bei einer Hängematte oder bei einem Fischernetz. Dann stellen wir uns dies nicht in 2 Dimensionen, sondern in 3 Dimensionen vernetzt vor. Die Grösse soll dabei der eines Soft Gums entsprechen und den leeren Raum des Netzwerks füllen wir mit einem Sirup, der mit erlesenen Ingredienzien und einem passenden Aroma gemischt ist. Und schon ist ein Innutri Soft Gum fertig! – Doch eins noch, die Produktionszeit sollte so etwa 1 Minute betragen. Also los!

Das Knüpfen des Stärke Netzwerk eines Innutri Soft Gums – Jenseits der Lichtgeschwindigkeit

Von der Erde zur Sonne dauert die Reise des Lichts gut 8 Minuten. Sieben mal diese Zeit ergibt etwa eine Stunde und das ist die Zeit, welche das Licht brauchen würde, um die Distanz vom Anfang bis zum Ende des Fadens zurück zu legen, der verarbeitet werden muss, um das Stärke Netzwerk eines Innutri Soft Gums entstehen zu lassen. Wenn dieses Netzwerk also mit Lichtgeschwindigkeit gewoben oder geknüpft wird, dann wäre das viel zu langsam gemessen an der Produktionszeit von 1 Minute. Doch schneller als mit Lichtgeschwindigkeit geht es nicht, hat Einstein rausgefunden.

Doch sollte man die unsichtbar kleinen Moleküle nicht unterschätzen, nur weil sie so klein sind, sie sind sehr flink. Das tatsächliche 3 dimensionale Netzwerk geknüpft aus Stärke Makromolekülen, welches die gewünschte Textur der Innutri Soft Gums ermöglicht, kann tatsächlich sehr schnell entstehen, nämlich durch koordinierten, selbst organisierten Zusammenbau der gewieften Stärke Makromoleküle.

Innutri Soft Gums – Mehr als Intelligenz, ein Universum hier drin!

Haben Sie Fragen?

Wir rufen Sie gerne an.

    Felder mit einem * sind Pflichfelder