Innutri Soft Gums – Inspiriert von der Natur

Wie die Innutri Technologie entstanden ist

Rund um unseren Globus . . . wo Gummi Bonbons hergestellt werden, und seit mehr als 100 Jahren, wird es als Notwendigkeit angesehen, dass die Masse, mit der die Gummi Bonbons hergestellt werden, intensiv gekocht werden muss. Dieser Kochprozess ist völlig selbstverständlich für jemanden, der im Bereich der Süsswaren Herstellung arbeitet. Eine Notwendigkeit und so offensichtlich, dass sie von niemandem hinterfragt wird. So selbstverständlich und nicht hinterfragbar, wie die Tatsache, dass der Himmel blau ist.

Auch wenn wir in unserer eigenen Küche kochen, ist es ganz normal, dass durch das Erhitzen wertvolle und empfindliche Inhaltsstoffe wie Vitamine und andere essenzielle, natürliche Inhaltsstoffe wie auch natürliche Aromen degradiert, zu einem gewissen Grad zerstört werden oder gar vollständig.

Als wir daran waren dieses Problem zu lösen, waren wir und dessen noch gar nicht bewusst. Wir waren schon längere Zeit mit dem Problem des Plastik Abfalls beschäftigt und waren unterwegs um einen Bioplastik zu entwickeln, der in natürlicher Umgebung von selbst sich zersetzten und verschwinden würde.

Wir wollten etwas Gutes für Umwelt und Natur tun

Unsere Strategie basierte auf dem Bio-Molekül Stärke als Basis für den Bioplastik. Wir waren Material Wissenschaftler und Ingenieure und hatten vertiefte Kenntnis von Stärke Makromolekülen und ihrem Verhalten, kannten eine Reihe von Möglichkeiten, um die Stärke zu modifizieren, sodass sie gewünschte Eigenschaften zeigte, dass sie hart und zäh wurde, oder weich und gummig oder durchsichtig wie Glas.

Gummi Bonbons wurden ursprünglich aus Gelatine hergestellt. Nur Gelatine war in der Lage, diese weiche, gummige Textur zu erzeugen, welche sich auf der ganzen Welt grosser Beliebtheit erfreut. Es gab zunächst keine Bedenken, dass Gelatine aus Schlachtabfällen gewonnen wurde. Doch wurde dies zu einem sehr ernsten Thema als die neue Krankheit des Rinderwahnsinns auftauchte und als der Bedarf für vegetarische und vegane Nahrungsmittel Bedeutung erlangte, mehr und mehr zunahm.

Damals, als wir mit Stärke experimentierten, dies und das probierten, entstanden auch Proben, die nicht für Biokunststoff geeignet waren, aber die sich erstaunlicherweise genau gleich wie Gelatine verhielten. Und basierend auf den Zusammenhägen zwischen der molekularen und mikroskopischen Struktur und den makroskopischen Eigenschaften hatten wir bald eine ganze Serie von Produkten die verschiedenen Variationen von Gelatine Texturen entsprachen.

Die Experten aus der Industrie waren sehr erstaunt, noch nie hatten sie erlebt, dass die Gelatine Textur so treffend nachgebaut werden konnte. Und wir glaubten, dass daraus ein grosser Erfolg werden müsste. Bis sich zeigte, dass die Methoden und die Anlagen, die in der Süsswaren Industrie gängig waren, leider nicht geeignet waren, um unsere auf Stärke basierenden Soft Gums herzustellen. Wir probierten alles Mögliche und investierten viel Geld, nur um dann festzustellen, dass es tatsächlich keinen vernünftigen industriellen Prozess gab, um unsere tollen Soft Gums herzustellen.

Gib niemals auf, wenn du eine Vision realisieren willst! – So lautet das Motto. Aber irgendwann waren wir doch dazu gezwungen aufzugeben und das Projekt wurde offiziell begraben. Allerdings, einer von uns machte im Geheimen weiter. Spielte mit Lösungsmöglichkeiten im Kopf, was ja nichts kostet, beim Radfahren, beim Schwimmen, beim Klettern in den Bergen. Und eines Tages, gar nicht so lange nach dem offiziellen Ende des Projektes, . . .

Dann, am Ende der Hoffnung, half uns die Natur

. . . wie er barfuss über weichen Waldboden ging, wo Licht in Strahlen durch das Blätterdach der Bäume einfiel, wo da und dort Vögel riefen, zwitscherten und sangen, in der Stille Ameisen und Käfer im Laub raschelten, als er einen kleinen Fluss überquerte mit sandigem Grund, beim Beobachten der Bewegungen des aufgewirbelten Sandes, da war plötzlich alles ganz einfach und völlig klar.

Es konnte natürlich auch eine jener Ideen sein, die zu schön sind um wahr zu sein, die sich beim genaueren Hinschauen als nicht realisierbar herausstellen, irgendwo einen Hacken haben. Aber bis zum nächsten Tag wurde keiner gefunden, kam nichts zum Vorschein warum die Idee nicht funktionieren sollte. Und dann zeigte bereits der erste Versuch im Labor, dass es tatsächlich funktionierte. Und es wurde schnell klar, dass die neue Technologie zur Herstellung von Soft Gums nur funktionieren konnte, wenn die Masse nicht gekocht wurde. Und das war nun zum Glück kein Problem, sondern ein wesentlicher Vorteil.

Deswegen wurden die neue Technologie Low Temperature Mogul (LTM) Technology genannt (Tief Temperatur Mogul Technologie). Es ist die einzige Giesstechnologie der Süsswaren Industrie, welche ohne Kochen der Giessmasse funktioniert, was, auch wenn es schon immer so gemacht worden ist, problematisch ist, insbesondre bei hochwertigen und natürlichen Ingredienzien.

Ausserdem werden signifikante Mengen von Energie und CO2 Equivalente eingespart, die normalerweise gebraucht werden um die Tonnen an Masse aufzuheizen. Unsere Technologie ist darum die einzige Giesstechnologie,  welche sorgsam mit empfindlichen Ingredienzien umgeht. Eine Eigenschaft, die vor allem für natürliche, hochwertige Produkte sehr wichtig ist.

Dies wurde eher entdeckt und gefunden als erfunden, barfuss über den weichen Waldboden gehend, beim Überqueren eines kleinen Flusses mit einem sandigen Grund, beim Zuschauen, wie der Sand aufwirbelte. Die Idee entstand in der Natur. Die Idee zu einem neuen Prozess, der gerade für natürliche Produkte mit wertvollen, empfindlichen Inhaltsstoffen besonders geeignet ist. Eine Idee, welche die Art und Weise wie Gummi Bonbons seit mehr als 100 Jahren hergestellt werden, fundamental verändert hat.

Und dass die Notwendigkeit des Kochens überflüssig wurde, war nur der erste von weiteren vorteilhaften charakteristischen Eigenschaften der neuen Technologie, wie es sich weiter zeigen sollte.

Wenn Du eine Vision hast, einen Traum, gib niemals auf! Es mag Fakten geben, die anscheinend nicht hinterfragt werden können, weil sie so klar sind. Aber dies scheint vielleicht nur so. In der Geschichte der Erde gab es Zeiten, als der Himmel nicht blau war, sondern orange oder möglicherweise sogar grün oder violett.

Darum sind unsere Soft Gums wahrlich inspiriert von der Natur

Haben Sie Fragen?

Wir rufen Sie gerne an.

    Felder mit einem * sind Pflichfelder