Welche 8 Vitamine und Mineralien sind für mich im Alter wichtig?

Älter werden hat einen Einfluss auf ihren Körper. Ein Mangel an Vitaminen und Mineralien kann zu einem wichtigen Thema werden. Die Ursache kann vielfältig sein. Vielleicht habe ich Appetitmangel, einen trockenen Mund und damit Schluckbeschwerden oder ich bin einfach nicht in der Lage, die richtige Nahrung für mich zu finden.

Hier finden sie nützliche Nahrungsergänzungsmittel, über die sie mit ihrem Arzt oder Apotheker sprechen können:

Vitamin D

Senioren mit Osteoporose, Muskel-, Nerven- und Immunproblemen sollten Vitamin D in Betracht ziehen. Es wird zur Aufnahme von Kalzium benötigt. Nehmen sie diese deshalb gleichzeitig ein. Aufgrund des «Lockdowns» während der Corona-Virus Krise empfiehlt Englands leitender Ernährungswissenschaftler die tägliche Einnahme von Vitamin-D-Präparaten.

Kalzium

Kalzium wird in Knochen gefunden. Mit zunehmendem Alter beginnt es, die Knochen zu verlassen, so dass die Knochen bei Kalziummangel brüchig werden. Eine Kombination mit Vitamin D hilft nicht nur den Knochen, sondern auch den Blutgefäßen, Zellen, Nerven und Muskeln, richtig zu arbeiten.

Magnesium

Ein weiteres wichtiges Mineral ist Magnesium. Es hält den Blutzucker stabil und hilft bei der Produktion von Eiweiß und Knochen. Ältere Menschen essen oft weniger Nüsse, Grünzeug und Samen, die ausgezeichnete Magnesiumquellen sind. Langfristige Gesundheitsprobleme und die Einnahme von Medikamenten können ebenfalls zu einem Magnesiummangel im Körper führen.

Omega-3

Der Körper kann kein Omega-3 produzieren! Sie müssen Omega-3 z.B. aus Walnüssen, fettem Fisch oder Leinsamen gewinnen. Omega-3 ist wichtig für das Gehirn und die Augen und kann vor altersbedingten Krankheiten wie Alzheimer, Makuladegeneration oder Arthritis schützen.

Zink

Zink ist wichtig zur Bekämpfung von Infektionen und Entzündungen – oft zusammen mit Vitamin C eingenommen. Viele Senioren bekommen nicht genug von diesem Mikronährstoff. Austern sind eine sehr gute Quelle, aber nicht jedermanns Geschmack.

Eisen

Ähnlich wie Zink erhalten Senioren möglicherweise nicht genügend Eisen, das sich in den roten Blutkörperchen befindet. Ein Mangel kann zu Blutarmut und Müdigkeit führen.

Vitamin B12

Die meisten Menschen erhalten ausreichend B12, das bei der Produktion von Nerven- und Blutzellen hilft. Mit zunehmendem Alter kann sich dies jedoch ändern, da sie es nicht mehr so leicht aufnehmen. Es kann zu Verwirrtheit, Unruhe oder auch Anämie wie bei Eisenmangel kommen. Ein Mangel kann auch auftreten, wenn sie Veganer oder Vegetarier sind, da Vitamin B12 oft in tierischem Eiweiß enthalten ist.

Vitamin B6

Es wird nicht von Ihrem Körper produziert, so dass sie es aus Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln beziehen müssen. Es kann die Stimmung verbessern und Depressionssymptome verringern, die bei Senioren mit größerer Wahrscheinlichkeit auftreten.

Und nun, soll ich Nahrungsergänzungsmittel zur mir nehmen?

Ob es sich um Vitamine oder Mineralien handelt, es ist am besten, diese aus Nahrungsmitteln statt aus Tabletten einzunehmen. Aber das ist, wie wir gesehen haben, manchmal schwierig. Wenn Sie älter werden, können Nahrungsergänzungsmittel helfen, gesund zu bleiben. Bevor sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker!

Haben Sie Fragen?

Wir rufen Sie gerne an.

    Felder mit einem * sind Pflichfelder